wordpress-suche in posts und pages

[ geschrieben am 24.03.2016 in blog: der maschinist | tags: #, #, #, #, # ]

beim redesign der website wollte ich eine suche in den blog-bereich integrieren. die klassische suchmaske, die man sonst in den sidebars findet, entsprach nicht meinen ästhetischen vorstellungen. also suchte ich nach einem passenden plugin. beim googlen fand ich dann jedoch eine viel einfachere lösung, die ich hiermit vorstellen möchte.

die lösung ist denkbar einfach: man füge den code

add_shortcode('wpbsearch', 'get_search_form');

in eine beim laden des posts bzw. der page beteiligte php-datei (z.b. functions.php oder header.php des genutzten wordpress-themes) ein und rufe die suchfunktion dann mittels des soeben definierten shortcodes [wpbsearch] aus dem jeweiligen beitrag heraus auf.

…fertig.

bei mir sieht das dann, nach ein klein wenig css-drumherumgebastel, so aus:

quelle: wpbeginner.com – how to add search form in your post with a wordpress search shortcode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.